Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Vorwort
Bitte lesen Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufmerksam, bevor Sie unsere Website nutzen. Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Dokument auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Alle personenbezogenen Bezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter und dienen ausschließlich der sprachlichen Vereinfachung, ohne eine Benachteiligung oder Diskriminierung zum Ausdruck zu bringen.
Die Luninora GmbH, Stubenrauchstraße 31, 14482 Potsdam („LuniNora”) betreibt die Online-Plattform www.Luninora.de („Plattform”). Über diese Plattform können registrierte Nutzer Beratungsangebote von selbstständigen Beratern, die allgemeine Lebensberatung, spirituelle Unterstützung sowie weitere esoterische Leistungen anbieten, in Anspruch nehmen. Die Beratungen erfolgen je nach Angebot per Telefon oder Chat.
2. Geltungsbereich
Diese AGB regeln das Vertragsverhältnis zwischen LuniNora und den Nutzern („Kunden”) der Plattform, sowie der darüber angebotenen Leistungen („Services”). Jegliche über die Plattform angebotenen Services werden ausschließlich auf Grundlage dieser AGB erbracht, unabhängig davon ob der Kunde sich vorher registriert oder über welche Kommunikationswege der Nutzer Beratungen in Anspruch nimmt. Diese AGB sind jederzeit über einen auf der Startseite der Plattform verfügbaren Hyperlink zugänglich und ausdruckbar.
3. Vertragsgegenstand
Mit der Registrierung entsteht ein kostenfreier Nutzungsvertrag zwischen Kunden und LuniNora.
Zusätzlich bietet LuniNora registrierten Kunden die Möglichkeit, Services via Telefonie oder Chat kostenpflichtig in Anspruch zu nehmen. Die Kosten (z. B. Minutenpreise) werden vorab klar kommuniziert. Die Minutenpreise sind auf der Plattform einsehbar und werden bei Telefonberatungen vor Beginn des Gesprächs angesagt.
Die Beratungen beruhen auf persönlichen Überzeugungen und spirituellen Methoden, nicht auf wissenschaftlich anerkannten Grundlagen. Berater dürfen keine rechtlichen, steuerlichen oder medizinischen Auskünfte erteilen. Die Beratungen ersetzen somit keine professionelle Beratung in diesen Bereichen.
LuniNora wählt die Berater sorgfältig aus und verpflichtet diese zur Einhaltung bestimmter Qualitätsrichtlinien. Hierdurch soll eine hohe Qualität der Beratungsdienste gewährleistet und insbesondere Missbrauch und Ausnutzung von besonders schwierigen Lebenslagen von Kunden verhindert werden.
4. Vertragsschluss
Ein Vertragsschluss erfolgt nur in deutscher Sprache. Sämtliche Verträge kommen mit der LuniNora GmbH zustande. Der Vertragstext wird nicht gespeichert.
Der Vertrag zur kostenlosen Nutzung kommt durch die Bestätigung der Registrierungs-E-Mail zustande.
Ein kostenpflichtiger Beratungsvertrag kommt zustande, wenn:
Anruf: Beide Gesprächsteilnehmer verbunden sind.
Chat: Der Berater die erste Nachricht gesendet hat.
Der Kunde kann nach dem Einloggen auf der Plattform unter „Mein Konto” sämtliche von ihm bei der Registrierung angegebenen Daten einsehen und Änderungen vornehmen sowie sich einen Überblick über die von ihm in Anspruch genommenen Beratungen und die hierauf entfallenden Entgelte verschaffen und diese Daten ausdrucken.
5. Leistungen von LuniNora
LuniNora stellt die Plattform bereit und vermittelt den Kontakt zu Beratern
Es gibt keinen Anspruch auf Verfügbarkeit bestimmter Berater oder eine unterbrechungsfreie Verbindung.
LuniNora übernimmt die Abrechnung der kostenpflichtigen Services.
Die auf der Plattform zur Verfügung gestellten Themengebiete sowie Services können durch LuniNora jederzeit ergänzt oder verändert werden, insbesondere um diese zu verbessern, an gesetzliche Anforderungen oder technische Fortentwicklungen anzupassen. LuniNora behält sich ferner ausdrücklich vor, Teile der Plattform oder das gesamte Plattformangebot zeitweise oder endgültig einzustellen.
Sonderaktionen, Preisnachlässe oder Rabattaktionen sind zeitlich befristet und gelten ausschließlich für den jeweils angegebenen Zeitraum sowie zu den dort genannten Bedingungen. Mehrere Aktionen oder Rabatte sind nicht miteinander kombinierbar, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.
6. Nutzungsregeln
Nur volljährige, geschäftsfähige Personen dürfen die Plattform nutzen.
Registrierungsdaten müssen vollständig und korrekt sein. Mehrfachanmeldungen, Anmeldungen unter falschen Namen bzw. mit falschen Daten sowie Anmeldungen in betrügerischer Absicht sind unzulässig.
Bei der Registrierung wählt der Kunde einen Benutzernamen und ein persönliches Passwort.
Jeder Kunde kann nach erfolgter Beratung innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine Bewertung, über die von ihm in Anspruch genommene Beratung, abgeben. Bewertungen sind auf der Plattform öffentlich einsehbar und werden von LuniNora für Zwecke der Bewerbung der Plattform oder der Berater genutzt. Bewertungen müssen sachlich und wahrheitsgemäß sein.
Jede Form von rechtswidriger Nutzung, Belästigung, Werbung für Wettbewerber oder Abwerbung von Beratern ist untersagt.
Echte Bewertungen über Berater sind von großem Wert. Gefälschte Bewertungen hingegen können sowohl den Kunden als auch den Beratern schaden. Beim Verfassen einer Bewertung sind bestimmte Regeln einzuhalten. Der Inhalt darf weder gegen diese Nutzungsbedingungen noch gegen unsere gesonderte Bewertungsrichtlinie verstoßen. In dieser Richtlinie ist zudem erläutert, wie unrechtmäßige Bewertungen gemeldet werden können und unter welchen Voraussetzungen wir Bewertungen löschen.
7. Beschwerden
Beschwerden von Kunden über die Plattform, die Services oder Berater können per E-Mail an info@LuniNora.de erfolgen.
8. Preise und Abrechnung
Die Minutenpreise sind vor jeder Beratung transparent einsehbar.
Abrechnung:
Chat und Telefon: Minutengenaue Abrechnung (60-Sekunden-Takt).
Telefon: Start der Abrechnung, wenn beide Gesprächsteilnehmer verbunden sind.
Chat: Start der Abrechnung mit der ersten Nachricht des Beraters.
Zahlungen können wahlweise nach Inanspruchnahme einer Beratung oder im Wege der Vorkasse durch Aufladung eines Kundenkontos über unseren Zahlungsdienstleister Stripe erfolgen. LuniNora behält sich das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschließen.
Berater können individuell eine Mindestabrechnungsdauer für Anrufe und Chats festlegen. Nach Ende des Gesprächs wird immer mindestens die Mindestabrechnungsdauer abgebucht, auch wenn Ihr Gespräch kürzer ist.
Der Kunde kann sich nach Einloggen auf der Plattform unter „Mein Konto” und dem dort dargestellten Kundenkonto („Konto”) einen detaillierten Überblick in Anspruch genommenen Beratungen und die hierauf entfallenden Beratungsgebühren verschaffen. Entsprechende Rechnungen für Beratungen werden dem Kunden nur auf dessen ausdrücklichen Wunsch per E-Mail zugesendet. Hierbei handelt es sich um Monatsrechnungen, die frühestens 15 Tage nach Monatsende zur Verfügung stehen Zusendung von Rechnungen für die vergangenen sechs Monate verlangen.
Sämtliche Preise und Gebühren von LuniNora verstehen sich inklusive der jeweils gültigen Umsatzsteuer.
9. Haftung
Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen — außer bei:
Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit
Grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz
Verletzung wesentlicher Vertragspflichten („Kardinalpflichten”).
Bei fahrlässiger Verletzung von Kardinalpflichten haftet LuniNora nur auf den typischen, vorhersehbaren Schaden.
Für Inhalte der Beratungen übernehmen allein die jeweiligen Berater die Verantwortung.
10. Nutzungsrechte
Alle Inhalte der Plattform sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung von LuniNora genutzt werden.
Nutzer dürfen nur Inhalte hochladen, die frei von Rechten Dritter sind.
Mit dem Hochladen räumen Nutzer LuniNora ein umfassendes, zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht ein.
11. Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte, Verrechnung
Soweit der Kunde nicht auch als Berater tätig ist, stehen ihm Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte nur zu, wenn die Gegenforderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist. Darüber hinaus kann ein Zurückbehaltungsrecht vom Kunden nur ausgeübt werden, wenn der Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.
Sofern der Kunde zugleich als Berater auf der Plattform registriert ist, ist LuniNora berechtigt, eigene Forderungen gegen den Kunden/Berater mit dessen Forderungen gegenüber LuniNora aufzurechnen, zu verrechnen oder ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen.
12. Vertragslaufzeit, Kündigung und Sperrung
Der Nutzungsvertrag läuft auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit von beiden Seiten gekündigt werden.
Eine Kündigung durch Kunden erfolgt formlos per E-Mail mit Angabe von:
Vor- und Nachname
genutzte Telefonnummer
Kundennummer
Bei offenen Forderungen kann Guthaben teilweise oder vollständig einbehalten werden.
LuniNora darf Nutzer sperren, wenn gegen AGB oder gesetzliche Vorschriften verstoßen wird.
13. Änderung der AGB
Änderungen dieser AGB werden auf unserer Website veröffentlicht; zugleich wird das Datum der „letzten Aktualisierung” am Seitenanfang angepasst. Soweit gesetzlich vorgeschrieben, informieren wir die Nutzer zusätzlich in Textform über die vorgenommenen Änderungen. Es obliegt dem Nutzer, sich regelmäßig über den aktuellen Stand der AGB zu informieren. Mit der fortgesetzten Nutzung unserer Website nach Inkrafttreten der Änderungen erklärt der Nutzer sein Einverständnis mit den geänderten Bedingungen. Widerspricht der Nutzer den Änderungen, ist die Nutzung der Website einzustellen.
14. Datenschutz
Die Bestimmungen zum Datenschutz ergeben sich aus der gesonderten Datenschutzerklärung, die in der Datenschutz- und Cookie-Richtlinie abrufbar ist
15. Schlussbestimmungen
Sollte eine der Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen davon unberührt.